Peoplefotograf aus Karlsruhe stellt sich vor

Hallo, ich bin Joachim Lehmann, Jahrgang 1971, und lebe mit meiner Lebensgefährtin und meinen zwei kleinen Kindern im schönen Karlsruhe. Die Fotografie ist meine große Leidenschaft – und ganz besonders gerne fotografiere ich Hochzeiten.

Beruflich komme ich eigentlich aus einem ganz anderen Bereich. Seit vielen Jahren arbeite ich in Karlsruhe in der IT-Branche. Das Fotografieren war aber schon immer mein Hobby, und so habe ich mir autodidaktisch alles beigebracht, was man wissen muss, um professionelle Fotos zu schießen. Freiberuflich arbeite ich deshalb als Peoplefotograf und bin spezialisiert auf Hochzeiten rund um Karlsruhe.

Die Leidenschaft für eine Sache und das Engagement, das sich ganz natürlicherweise daraus ergibt, sind in meinen Augen durch nichts zu ersetzen. Ich liebe es, in und um Karlsruhe Hochzeiten zu fotografieren, euch an eurem großen Tag als Fotograf zu begleiten und dabei Stimmungen und Emotionen ungekünstelt einzufangen. Und weil es mir so viel Spaß bereitet, diesen wichtigen Tag in eurem Leben als Hochzeitsfotograf mit der Kamera zu dokumentieren, fühlt es sich nicht an wie ein Job, sondern macht mir auch selbst große Freude. Und diese Freude bemerken auch meine Kunden.

Als Fotograf ist mir ein offener und lockerer Umgang miteinander wichtig. Ebenso wichtig ist mir, dass alle Beteiligten Spaß haben und so entspannt wie möglich sein können. Meine eigene Freude, die ich habe, wenn ich euch an eurem Hochzeitstag fotografiere, überträgt sich nicht nur auf euch – sie sorgt auch dafür, dass ganz besondere Fotos dabei entstehen. Das ist der Grund, warum ich so gerne Hochzeitsfotograf bin.

Menschen zu fotografieren und sie dabei so einzufangen, wie sie wirklich sind, ist eine der größten Herausforderungen als Fotograf. Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch ist einzigartig. Für einen Fotografen ist es deshalb essentiell, sich immer wieder neu und unvoreingenommen auf die Protagonisten der Bilder einzulassen und diese im besten Fall schon vorher kennenzulernen. Nur dann ist es möglich, Menschen in ihrer Essenz abzubilden. Das ist zugleich mein oberstes Ziel als Fotograf und Hochzeitsfotograf. Und wenn meine Kunden beim Sichten der Ergebnisse durch meine Bilder gerührt sind, zum Lachen gebracht werden oder voller Staunen sind, dann ist das für mich die schönste Bestätigung – und eine Erinnerung, warum ich den Job als Fotograf und Hochzeitsfotograf so liebe.

Gerne kannst du dich bei mir melden!

Wenn du Interesse daran hast, dass ich dich oder deine Hochzeit in und um Karlsruhe mit der Kamera begleite, würde ich mich sehr freuen, wenn du dich einfach mal ganz unverbindlich bei mir meldest. So merken wir schnell, ob es auch auf menschlicher Ebene passt. Gerne berate ich dich auch dahingehend, wie deine Ideen am besten umgesetzt werden können. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Joachim
Joachim