Ihr Hochzeitsfotograf aus Karlsruhe

Fotograf ist nicht gleich Fotograf. Porträtfotografen haben ein anderes Berufsleben als Bildreporter. Im einen Fall geht es darum, dass jedes Detail stimmt und im anderen, dass genau der richtige Augenblick erwischt wird. Meine Aufgabe als Hochzeitsfotograf liegt genau dazwischen. Einerseits geht es darum, den schönsten Tag im Leben perfekt in Szene zu setzen. Zum anderen gilt es aber auch, das Auge für den besonderen Moment zu haben. Außerdem habe ich den großen Vorteil, dass mein Arbeitsumfeld, trotz der vielen kleineren und größeren Stressmomente während einer Hochzeit, so gut wie immer gut gelaunt ist. Mein Ziel als Hochzeitsfotograf ist es, diese gute Stimmung einzufangen und mit meinen Bildern festzuhalten.

Volle zeitliche und inhaltliche Flexibilität

Sofern die Hochzeit in und um Karlsruhe stattfindet, bin ich zeitlich äußerst flexibel, was Lage und Länge meines Einsatzes betrifft. Gleiches gilt im Hinblick auf die Gestaltung der Hochzeitsbilder. Natürlich habe ich einen individuellen Stil. Dieser lässt sich aber genauso an das schicke Ambiente eines modernen Hotels innerhalb von Karlsruhe wie auch an eine romantische Hochzeit auf einem Bauernhof oder einem Weingut in der Pfalz anpassen. Eben darum ist mir das persönliche Gespräch mit Euch so wichtig und ich mache es entsprechend zur Bedingung für das Auftragsverhältnis. Denn Euer persönlicher Hochzeitsfotograf kann ich nur dann sein, wenn ich Eure Wünsche und Pläne für die Hochzeit verstehe. Trockene Angaben zur Location und zum Dresscode helfen hierbei genauso wenig weiter wie ein detaillierter Ablaufplan. Ob von den Bildern eher eine lebendige Dynamik ausgehen soll oder sie doch einen leicht konservativen Touch bekommen sollen ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Oft erlebe ich dabei, dass sich die Brautleute selber noch gar nicht so sicher sind, welches Lebensgefühl die Feier den Gästen vermitteln soll. Auch insoweit kann ein persönliches Gespräch hilfreich sein, weil ich in Sachen Hochzeitsfeiern über ein besonders großes Maß an unmittelbarer Erfahrung aus nächster Nähe habe.

Alles muss beim ersten Mal perfekt sein

Eine Trauung lässt sich nicht wiederholen. Gleiches gilt für den Gang aus der Kirche oder dem Standesamt. Bei Ganztagesreportagen unternehme ich deshalb mit dem Brautpaar immer ein Testshooting. Das nimmt am großen Tag einen großen Teil der Nervosität weg, weil alle Schritte schon einmal durchgespielt wurden. Auf Wunsch kommen wir auch als Team mit einem zweiten Hochzeitsfotografen und arbeiten aus mehreren Perspektiven. Die Bilder werden im Anschluss von mir „schlüsselfertig“ berarbeitet und für die gewünschten Medien optimiert. Allgemeine Angaben zu den Kosten mache ich ungern, weil sich tatsächlich jede Hochzeit vom Aufwand für den Fotografen anders gestaltet. In Karlsruhe und Umgebung bis zu fünfzig Kilometer um Karlsruhe herum entstehen in jedem Fall keine Anfahrtskosten. Sprecht mich doch einfach ganz unverbindlich an und versucht gemeinsam mit mir herauszufinden, ob ich der passende Fotograf, pardon: natürlich Hochzeitsfotograf, für Eure Feier bin.

Joachim Lehmann Fotografie anfragen

Ihr Fotograf aus Karlsruhe für die besonderen Momente - Jetzt anrufen und Termin vereinbaren!
Ihr Hochzeitsfotograf aus Karlsruhe und Umgebung für anspruchsvolle Fotografie